metamorph.diary
März 2019
04.03.2019reference
18.03.2019 reference
26.03.2019 reference
27.03.2019 reference
31.03.2019 reference
LETZTE MONATE/LAST MONTHS
Juli 18 + August 18 + September 18 + Oktober 18 + November 18 + Dezember 18 + Januar 19 + Februar 19 + März 19 + April 19 + Mai 19 + Juni 19 + Juli19
KONTEXT
Erinnerung gleicht einem Schock. Memory is like a shock.
Die Erinnerung an einen bestimmten Tag speist sich oft durch ein besonderes Ereignis, das verbunden ist mit Bildern aus Zeitungen, Nachrichtensendungen oder News-Blogs. Die angestoßene Erinnerung befreit Assoziationen und setzt sie zum individuellen Leben in Beziehung.
Jedoch bleibt der Rückblick nicht wie eine Momentum stehen, sondern vollzieht sich als einzigartiger Prozess im Einfluss von emotionalen Erfahrungen und prägenden Erlebnissen. Die Erinnerung befindet sich stets im Fluss. Das Bild davon ist gleichsam eine oszillierende schillernde Oberfläche, die sich fortwährend ändert, unscharf wird und im nächsten Moment sich wieder aufklärt und Augenblicke der Wahrheit preis gibt.
Die künstlerische Transformation der filmischen Information eines Newsvideos zu einem statischen Bild gibt nicht sofort die Filmquelle preis.
Im Gegenteil: Ein gewonnenes ästhetisches Empfinden kann beträchtlich gestört und verwirrt werden, sobald der Inhalt des Videos bekannt wird. Natürlich ermöglicht es auch einen positiven Schock, der eine besondere, vielleicht persönliche Beziehung zu dem Bild verbinden lässt.
The memory of a certain day is often fed by a special event that is linked to pictures from newspapers, news programmes or news blogs. The triggered memory frees associations and relates them to individual life.
However, the retrospective does not stop like a momentum, but takes place as a unique process in the influence of emotional experiences and formative experiences. Memory is always in a state of flux. The image of it is, as it were, an oscillating shimmering surface that constantly changes, becomes blurred and in the next moment clears up again and reveals moments of truth.
The artistic transformation of the cinematic information of a news video into a static image does not immediately reveal the source of the film.
On the contrary: an aesthetic feeling gained can be considerably disturbed and confused as soon as the content of the video becomes known. Of course, it also allows for a positive shock that allows a special, perhaps personal relationship to be established with the image.
Translated with www.DeepL.com/Translator